Fotografie

Fotografieren und Werbetechnik – das passt!

Was 2007 als Hobby begann hat sich inzwischen unzertrennlich mit meinem Beruf, der Werbetechnik, verbunden. Aus der anfänglichen Knipserei wurde durch das wälzen diverser Fachbücher und natürlich durch viel Übung anspruchsvolle Fotografie mit durchaus verwertbaren Ergebnissen. Um dieses angeeignete Wissen zu vertiefen wurde 2014 ein Fernstudium zum Fotodesigener erfolgreich abgeschlossen.

Für viele Werbetechnische Anwendungen wird hoch auflösendes und hoch qualitatives Bildmaterial benötigt. Um so besser, wenn man selbst über das nötige Fachwissen sowie professionelle Ausrüstung verfügt! Meine Hauptbereiche liegen in der Produkt-, Sport- und Landschaftsfotografie. Unter anderem können auch Gigapixelfotos für Projekte erstellt werden, die eine extrem hohe Auflösung erfordern.

 

Landschaft und Gigapixel

Viele kennen das Problem. Man will ein wunderschönes Bild groß ausdrucken oder drucken lassen, aber die Auflösung des Bildes ist einfach zu niedrig und man kann sogar die einzelnen Pixel erkennen. Hässlich. Mit einem Programm die Auflösung hochgerechnet wird es dann auch nicht schöner; die Pixel sind zwar weg, aber das Bild wird unscharf und schwammig.Mit einem Gigapixel-Foto kann man hier abhilfe schaffen.

Unter einem Gigapixel- Foto versteht man ein Bild mit einer enormen Auflösung von mindestens 1.000.000.000 Pixel, das aus sehr vielen einzelnen Bildern besteht, welche anschliessend zusammengefügt und überblendet werden. Ich habe bereits mehrere solcher Aufnahmen von meiner schönen Heimatstadt Wasserburg a. Inn erstellt und konnte eine davon als Hintergrundbild für die Beschriftung eines Linienbusses für die Sparkasse Wasserburg verwenden. Dieses Bild wurde auf 8 Meter länge gedruckt und besitzt immer noch eine stolze Auflösung von 200 dpi. Natürlich lässt sich diese Technik auch auf andere statische Motive anwenden.

Produktfotografie

Für das Münchner Sushi- Restaurant Sushi Cent wurde im Zuge unserer neugestaltung der Speisekarte ein Fotoshooting durchgeführt um die angebotenen Speisen abzulichten. Einer der Gasträume wurde kurzerhand in ein Fotostudio umgewandelt; so konnten die frisch zubereiteten Sushis und Gerichte direkt vor Ort fotografiert (und anschliessend verspeist ;-)) werden. Neben der hochwertigen Speisekarte in Buchform finden die Fotos zum Beispiel auch verwendung auf dem Eingangsschild, Flyern und der Homepage.

Sportfotografie

Seit 2012 begleite ich mit meiner Kamera die erste Damen- Basketballmannschaft des TSV 1880 Wasserburg bei ihren Heimspielen und Fototerminen. In dieser Zeit sind bereits unzählige Action-, Mannschafts- und Portraitfotos der Damen entstanden, welche für diverse Tageszeitungen, Printmedien und viele weitere Einsatzzwecke verwendet wurden und werden. Die erfolgreichen Mädels kämpfen bereits seit 1999 in der ersten Bundesliga der Deutschen Basketballdamen und konnten seitdem unglaubliche 11 Meistertitel und 8 Pokalsiege für sich entscheiden.